VW Supermatic pumpt zukünftig in Kroatien auf der Insel Prvic.

Kroatien Prvic DSC_85701518Unsere alte Pumpe VW Supermatic hat der Lionsclub nach Kroatien gespendet. Das Feuerwehrwesen in Kroation ist nicht schlecht aufgestellt. Mit den vielen kleinen Inseln ist aber der Brandschutz nicht überall gegeben. So ist 2015 über den Brügermeister des kleinen Dorf Prvic Sepurine, Goran, mit den Lions Kirchdorf, unter dem Präsident Harald Rauch, die Idee entstanden die neu gegründete Feuerwehr (2015) mit einer leistungsstärkeren Pumpe zu unterstützen. Unsere Pumpe wurde nun nochmals überholt und geprüft. Mit zusätzlichem Material, das wir teilweise als Spende bekommen haben, sind wir am Freitag, 9 Juni, nach Kroatien aufgebrochen. Zur Übergabe am Samstag wurde ein tolles Fest organisiert.  Nachmittags und Abends gab es eine entsprechende Einschulung am Gerät. Den Brandschutz gewährleisten 11 Mann um den Kommandanten Goran. Auf der Insel selber gibt es keine PKW und keine Moped. Einzig kleine Traktoren und Einachszugwerke dienen zum Transport. So wurde ein eigener Hänger als "KLF" ausgerüstet auf dem die Pumpe und das Zubehör gelagert wird. Der Feuerwehr selber stehen noch 2 kleinere 2 Takt Pumpen, 2 AS Geräte, Handfeuerlöscher, mehrere Waldbrandrucksäcke und div. Schlauchmaterial zur Verfügung. So hoffen alle, dass diese Pumpe nicht oft in den Einsatz gebracht werden muss und wenn doch, dass sie, wie bei uns tatellos ihren Dienst tut.
Danke für die tolle Bewirtung und Gastfreundschaft.
Presseecho Kroatien