Springe zum Inhalt

Monatsübung, Fahrtraining und angewandte Fahrzeugzeugtechnik, 08 April 2016

Eine spezielle Übung wurde im Zuge der Monatsübung im April abgehalten. Unter dem Titel Fahrtraining + bekamen die Maschinisten Fahrziele und die Mannschaft Aufgaben, die sie zu erledigen hatten.
Das waren nach Erreichung des Fahrzieles: Traktor mit Seilwinde bergen, Hydranten Zugänglichkeit prüfen und in Betrieb nehmen, Person (Puppe) über eine Leiter bergen, Gefahrenquellen lokalisieren (Fluplatz und Industriebetrieb), Notstrom in Betrieb nehmen und Beleuchtung aufbauen, Hydr. Rettungsgerät einsetzen, LUF in Betrieb nehmen, Hydroschild einsetzen,  Karton unter Auto mit Hebekissen befreien, einen Schaumangriff durchführen und eine unwegsame Straße befahren.
So waren die Fahrzeuge: KDO, TLF 4000, KLF, Last 2 und LFB mit 20 Mann für knapp 2 Stunden eingeteilt.
Die neuen "herausfordernden" Straßennamen und schwierig zu lokalisierenden Hausnummern, die wir seit 2013/2014 haben, wurden berücksichtigt. Die Zielerreichung wurde mittels Fotos über die Whats app Gruppe FF Mdf dokumentiert und war somit für alle verfolgbar.