Zivilschutzwarnung am Sonntag den 02. Juni 2013 in Micheldorf

Ein 3 Minuten Sirenen Dauerton ertönte am Sonntagvormittag. Der Grund war eine Warnung der Bevölkerung vor enormen Wassermassen der Steyr. Wir in Micheldorf sind nur an der Ortsgrenze davon betroffen. Bei 28 Feuerwehren entlang der Steyr, zu denen wir auch gehören, wurde dieser Alarm ausgelöst. Es gab einige Anrufe verunsicherter Gemeindebürger. Diese konnten wir beruhigen. Es bestand bei uns keine direkte Gefahr.
Im Oktober werden  jedes Jahr sämtliche Zivilschutzalarme getestet.  Hier gibt es die Details.

Die im Normalfall parallel laufende Information über den Grund der Zivilschutzwarnung über Radio und Internet wurde nicht abgehalten. Wir als ihre Feuerwehren gehen dem nach. Eine unnötige Verunsicherung ist nicht in unserem Sinne.