3 top ausgebildete Maschinisten der FF Micheldorf!

An drei Tagen im Oktober wurde im Abschnitt Kirchdorf ein Maschinisten Lehrgang abgehalten. Von der FF Micheldorf nahmen 3 Feuerwehr-männer teil. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt auf den bei den Feuerwehren vorhandenen Tragkraftspritzen.

Neben der Theorie wurden viele Stunden in die praktische Arbeit gesteckt: Ansaugen aus offenen Gewässern, Druckerhöhung aus dem Hydranten System und Relaisleitungen zur Förderung von Löschwasser über längere Strecken. Fehlersuche und Fehlerbehebung standen ebenso auf dem Programm.

Herzliche Gratulation an Hannes und Thomas Schmidthaler und Stefan Bauhofer zur erfolgreichen Absolvierung des Maschinisten Lehrgang!

Die Tätigkeit als Maschinist ist im Einsatz sicher nicht die spannendste, aber eine sehr verantwortungsvolle. Nicht vorstellbar, wenn der Atemschutztrupp auf einmal ohne Wasser im Feuer steht...