Autobahn – Gewöhnungsübung am 10 Okt 2011

Am Montag den 10 Okt 2011 führten wir mit 10 Mann eine Gruppenübung zum Thema Autobahn durch. In Theorie wurde das richtige Verhalten der Mannschaften auf der Autobahn und der Einsatzablauf geschult. In der Praxis wurden angesehen:  Zufahrten, Auffahrten, Autobahntunnels, Notrufsäulen, Löscheinrichtungen, Umkehrmöglichkeiten im Einsatzbereich der FF Micheldorf.

Im Detail:
- Auffahrt BZ Micheldorf (Magnetschlüsseleinschulung)
- Einschulung Beschilderung der Auffahrtsrichtungen
- Einschulung Anschlussmöglichkeiten (Funk, Telefon, Video) beim Portal Kremsursprungtunnel Süd (Korrusion bei Telefon vor Ort behoben)
- Notrufnische Check vor Kremsursprungtunnel Südportal (löst richtig aus)
- UTF Ottsdorf: Check Pannenbucht bei Querschlag groß (schaltet richtig um),
- Check Notrufnische Telefon (ok)
- Einschlung Brandmeldeanlage (Standorte) Umkehr auf Umkehr nach UTF Ottsdorf
- Rückfahrt bei BZ Micheldorf (BZ Micheldorf außen Check- ok)
- Auffahrt wieder Richtung Süden
- Einschulung bei Durchfahrt (welche Infrastuktur hat Grünbrücke Hinterburg, Kienbergtunnel, Hungerbichltunnel)
- Bei BZ nach Kienbergtunnel Nordportal Fahrtrichtung Süd kurzer Halt (Erklärung Auffahrtsmöglichkeiten, Fluchtwege, Anschlussmöglichkeiten FW Infrastruktur)
- Kienbergtunnel Nordportal Fahrtrichtung Süd
- Abfahrt AS Klaus

Interessant ist die Ignoranz der Verkehrsteilnehmer auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen die durch die Betätigung der Notrufsäulen ausgelöst wurden.
Der 50er war bei den vorbeifahrenden Autos und LKW nicht erkennbar! Alle viel zu schnell.
Also Resumee: Bei Einsätzen auf der Autobahn immer mit Verkehrsteilnehmer mit hohen Geschwindigkeiten rechnen!
(bk)