Die Ausbildung in der Feuerwehr passiert in mehreren Stufen:

In der Feuerwehr

Wenn man sich dazu entschließt zur Feuerwehr zu gehen, weiß man oft wenig über Dinge wie Brandklassen, Löschmitteln oder den Umgang mit Feuerlöschern.

In die Ausbildung eines neuen Feuerwehrnitglieds wird innerhalb der Feuerwehr sehr viel Zeit investiert. Mit dem Abschluss des Grundlehrganges beherrscht jedes Feuerwehrmitglied ein gewisses Grundwissen in folgenden Bereichen:

• Organisation der Feuerwehr
    • Verhalten im Einsatz
    • Löschtechniken und -mittel
    • Umgang mit den Geräten
    • Erste Hilfe

Auch nach der Grundausbildung werden in der Feuerwehr laufend Übungen und Schulungen durchgeführt um ständig einsatzbereit zu bleiben. Wir haben üblicherweise einmal pro Monat eine größere Übung die einsatznahe gestaltet wird und dazu noch mehrere kleinere Übungen und Schulungen um Details oder Grundlagen zu festigen.

Außerdem werden auch feuerwehrübergreifend Übungen organisiert um die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren oder auch anderen Einsatzorganisationen zu trainieren. Bei manchen dieser Großveranstaltungen sind dann auch mal 100-200 Einsatzkräfte dabei um z.B. einen Brand im Autobahntunnel, eines Bauernhofes oder der Rohöl-Behälter der RAG in Kremsmünster zu üben.

Lehrgänge

In der Landesfeuerwehrschule (LFS) und auf Bezirksebene werden Lehrgänge zu vielen Themen angeboten und auch genutzt.
Ein jedes Feuerwehrmitglied das Interesse hat, kann sich anmelden und so weiterbilden. Das Wissen, das dort angeeignet wurde, soll dann auch in der Feuerwehr bzw. Praxis umgesetzt und den anderen Kameraden weitervermittelt werden. Themen in diesen Lehrgängen sind z.B. (kleiner Auszug):

• Funklehrgang
  • Maschinistenlehrgang
  • Atemschutzlehrgang
  • Lotsenlehrgang
  • technischer Lehrgang

weiterführende Lehrgänge

Auch eine Gruppe im Einsatz zu kommandieren, muss erst einmal gelernt werden. Für spezielle Aufgaben in der Feuerwehr gibt es spezielle Lehrgänge. Die LFS bietet für diesen Bereich zum Beispiel folgende Lehrgänge an:

• Gruppen-, Zugs-, und Kommandantenlehrgang
  • Einsatzleiterlehrgang