Übung in Steinbach/Ziehberg, 19. Oktober 2019

Am 19. Oktober 2019 nahmen wir bei der Großübung der FF Steinbach/Zbg teil. Wir sind in Steinbach in 2 Zonen in der Alarmstufe 1 mit dem RLFA-T, KDO und dem KLF eingeteilt. Die Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Objektes auf der sogenannten Sonnseite. Die Herausforderung ist neben der Zufahrt die Wasserbringung zu den entlegenen Betrieben im steilen Gelände.
Es wurden Anfangs die Wasserversorgung mit TLF durchgeführt und dann 2 Zubringerleitungen aufgebaut. Länge der beiden Leitungen ca 2,5km. Der KLFA, unser Pinzgauer wurde über eine Weide in das Gelände geschickt um ein großes Eck abzukürzen. Vom RLFA-T wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt. Aus dem ersten Stock wurden Objekte wie Gasflaschen und Kanister geborgen. Das bei dichter Vernebelung.  Der RLFA-T wurde auch zum Pendelverkehr herangezogen. Das KDO wurde zum Pendeln von AS Geräten zur Atemschutzsammelstelle im Tal eingesetzt.
Insgesamt waren 25 Feuerwehrfahrzeuge und ca 200 Mann bei der Übung im Einsatz. Dabei war auch das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen und eine Polizeistreife.
Eine große fordernde Übung der FF Steinbach.