Sturmschaden neben der Krems, 15. Oktober 2016

SRF MicheldorfAm Samstag den 15. Oktober 2016 wurden wir von einem Kameraden zu einer Hilfeleistung verständigt. Ein große Linde, am Bachufer der Krems, wurde bei einem Südwindböhe halb umgedrückt und beschädigte eine Brücke des Wanderwegs in die Krems. Dürre Äste konnten jederzeit weiter abbrechen. Er hatte nach Rücksprache mit dem Bauhof und der Wildbachverbauung die Aufräumarbeiten begonnen und benötige weiteres Gerät um den Baum sicher abtragen zu können. So wurde der SRF mit Mannschaft zur Unterstützung entsandt. Mit dem Ladekran konnte ein Mann zum Anschlagen der Seilwinde sicher nach oben gehoben werden. Eingesetzt wurde noch die Motorsäge, die  Rettungsplattform (als stabile Basis im Bachbett) und diverses Werkzeug.
Im Einsatz: SRF, 4 Mann, Traktor mit Forstwinde, 2 Mann. Dauer 4h.