Übung Autobahn A9 Wartberg Tunnel 1, Alarmstufe 3

Am 14 Mai 2014 wurde die jährliche Übung auf der Autobahn A9 durchgeführt. Die Portalfeuerwehren Inzersdorf und Voitsdorf haben für den Tunnel Wartberg 1 eine umfangreiche Übung ausgearbeitet.
Um 20.08 erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall im Portalbereich. Im beginnenden Stau im Tunnel passiert dann ein weiterer Unfall und Autos beginnen zu brennen! Alarmstufe 3 wird ausgelöst. Insgesamt 10 Feuerwehren stehen mit 18 Fahrzeugen und ca 150 Mann im Einsatz. Dazu kommt noch das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot, Autobahnpolzei und die Autobahnmeisterei. Mehr als 2 Stunden sind die Einsatzkräfte mit den Szenarien beschäftigt. Unter schweren Atemschutz wird im Tunnel der Brand bekämpft und Personen aus Autos und Notrufnischen gerettet und vom RK versorgt.  Mit dabei waren Spezialfahrzeuge wie das Luf 60 von uns und der große Tunnellüfter der FF Stadt Kirchdorf. Beim Unfall am Portal werden hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt. Wir waren mit dem TLF 4.000 und dem Luf 60 im Einsatz.
Im Anschluß gab es noch eine Verpflegung im FW Haus Inzersdorf. Besten Dank.

WICHTIGER HINWEIS: Bei Alarmierungen auf der Autobahn IMMER die Notrufsäulen verwenden. Dann ist die Einsatzposition sofort eindeutig und Straßensicherheitsprogramme starten automatisch. Mit dem Handy gibt es immer Schwierigkeiten die genaue Position zu beschreiben.
TOLLE INFOMATIONEN ZUR SICHERHEIT IN TUNNEL!