Tunneleinsätze – Planspiel – Mdf/Inzersdorf

Die Tunneleinsätze, speziell Brandbekämpfung, sind eine besondere Herausforderung für die Feuerwehren. In Micheldorf, als Portalfeuerwehr, sind wir zuständig für 6 Tunnel auf der A9 mit einer Gesamtlänge von ca 5,2km. Der längste ist 2 km lang. Alle "unsere" Tunnel sind 2-röhrig ausgeführt. Im Februar haben wir in Zuge eines Planspiels mögliche Einsatzszenarien durchgespielt. Dabei geht es um Menschenrettung und Brandbekämpfung. Ganz wesentlich ist immer das Zusammenspiel mit den Feuerwehren die uns unterstützen und auch die Kommunikation mit den Feuerwehren der Gegenrichtung. So gab es in Inzersdorf im Februar einen Schulungsabend für die eingeteilten Feuerwehren der Alarmstufe 1. Auch bei diesem Termin wurde ein kurzes Planspiel durchgeführt. So kann durch diese Schulungen die Sicherheit und Zusammenarbeit gewährleistet werden.
Hier noch ein paar Impressionen: