Gesamtübung Zone Seebach am 06. Juni 2014

Brand eines landw. Gebäudes lautete die Alarmierung der Gesamtübung im Juni für die Feuerwehren der ALST 1 der Zone Seebach in Micheldorf.
Die erste eintreffende Feuerwehr ist aufgrund der kürzeren Anfahrt die FF Kirchdorf. Diese hat zu Beginn die EL übernommen und nach Eintreffen von KDO Micheldorf diese an die FF Mdf übergeben. Der TLF Kdf übernahm den Abschnitt Brandbekämpfung Tal. Vom TLF 4000 Kirchdorf wurden 2 C Rohre vor genommen. Gespeist wurde er vom TLF 4000 der FF Mdf. Die Zubringleitung wurde vom nächsten Hydranten in einer Entfernung von 800m aus dem Stadtgebiet Kirchdorf gelegt. Dazu wurden 4 Tragkraftspritzen eingesetzt. Nachdem die Zubringerleitung im Einsatz war konnten 2 weitere C Strahlrohre in Einsatz gebracht werden. Damit wurde der umfassende Löschangriff abgeschlossen und ca 800l Löschwasser / min ausgebracht.
Die AS Trupps fanden im Inneren des Gebäudes einen anspruchsvollen Parcours vor. Dieser musste bewältigt werden. Eine Person die zwischen Holz eingeklemmt war musste gefunden und geborgen werden, was auch rasch und gut gelang. Bei den weiteren Absuchvorgängen durch den AS Trupp wurden unglücklicherweise 2 AS Träger von einstürzenden Holzkonstruktionen erwischt und eingeklemmt. Der Rettungstrupp wurde los geschickt und sofort ein weiterer Reservetrupp installiert. Die Bergung der verunglückten  AS Männer wurde durch den Rettungstrupp erfolgreich abgewickelt.
Nachdem die Brandbekämpfung fast abgeschlossen war kam der Besitzer des Objektes mit der Meldung dass der kleine Sohn mit 3 Jahren abgängig ist. Er wurde noch  gesehen wie er Richtung Wald marschiert ist. Die mittlerweile frei gewordenen Kräfte wurden zusammengezogen und eine Suchaktion gestartet. Der Junge wurde nach einer halben Stunde wohlauf gefunden. Damit konnte die Übung nach 1,5h abgeschlossen werden.
Im Übungseinsatz: FF Altpernstein mit KLF, FF Kirchdorf mit TLF 4000, KLF und Pumpenanhänger, FF Micheldorf mit KDO, TLF 4000, LFB und KLF.
Fotos: Jack und Samuel Haijes