Springe zum Inhalt

Tag der Einsatzkräfte

Am 08.06.2013 fand dieses Jahr der Tag der Einsatzkräfte auf bzw. rund um die Steyrdurchbruchbrücke an der Micheldorfer Gemeindegrenze statt. Veranstaltet wurde dieses Topevent von der Bergrettung Oberösterreich. An die 150 Teilnehmer der verschiedensten Einsatzorganisationen konnten am Vormittag in einem Stationsbetrieb gezielt beschult werden. Dabei stand der Austausch von Wissen und Erfahrungswerten im Vordergrund. Darüber hinaus erhielt man auch einen Einblick in die Tätigkeiten anderer Einsatzorganisationen. Höhepunkt der Veranstaltung war am Nachmittag eine gemeinsame Großübung aller beteiligten Einsatzorganisationen. Bei dieser spektakulären Übung wurden zahlreiche Personen aus alpiner Gefahr oder Wassernot gerettet.

Beteiligte Einsatzorganisationen: Freiwillige Feuerwehr Leonstein, FF Pernzell, FF Micheldorf, Rotes Kreuz, Polizei inkl. Hubschrauber des BMI, Bergrettung OÖ (inkl. Canyoningeinsatzgruppe), Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung OÖ, Wasserrettung und die Gyrocopter Einheit der Landesrettungsflugwacht. Die Aufgabe der FF Micheldorf bestand darin die behördlich angeordneten Sperren der Steyrtal Straße (B140) gemeinsam mit der FF Leonstein durchzuführen. Wir bedanken uns bei den sehr verständnisvollen Autofahrern wegen der kurzen Wartezeiten und gratulieren den Kollegen der Bergrettung zur gelungenen Veranstaltung!

eingesetzte Fahrzeuge: KDO, KRAD