Paragleiterrettung am Hirschwaldstein, 18. April 2013

Das Frühlingswetter animiert viele Sportler zu ihren Outdoor Aktivitäten. So steigen auch viele Piloten mit Ihren Gleitschirmen in den Himmel hinauf um die Freiheit des Fliegens zu genießen.

In Micheldorf würzte ein Pilot ungewollt seinen Ausflug mit einem zusätzlichen Adrenalinstoß. Der Pilot musste oberhalb der Startrampe am Hirschwaldstein auf einem Baum in ca. 20 m Höhe notlanden. Der Schirm hat sich dabei in mehreren Bäumen verfangen. Der Pilot selbst konnte sich an Ästen festhalten.
Von den Einsatzleitstellen des RK und der Feuerwehr wurden das  Rote Kreuz Kirchdorf, die Bergrettung Kirchdorf und die Feuerwehren Altpernstein und Micheldorf am 18. April 2013 um 17.17 Uhr zu einer Paragleiterrettung alarmiert Die Rettungskräfte machten sich auf den Weg ins  Gelände. Bei der Notlandestelle angelangt, kletterten zwei Spezialisten der Feuerwehr mit Baumsteigeisen zum Piloten hinauf. Der Pilot konnte unverletzt vom Baum abgeseilt werden. Eine 3/4h nach der Alarmierung hatte er wieder festen Boden unter den Füßen. Anschließend wurde noch der Schirm aus den Baumwipfeln geborgen.
Im Einsatz: FF Altpernstein mit KLF, FF Micheldorf mit KLF und MTF.
Polizei Kirchdorf, Bergrettung Kirchdorf, RK Kirchdorf.
bk