Springe zum Inhalt

Autobahnübung A9 Klausertunnel, 23. 04 2013

Eine große Übung auf der Autobahn A9 wurde von der FF Klaus und FF St Pankraz am 23. April 2013 Abends abgehalten. Im Klausertunnel war ein Unfall passiert, ein Brand ist ausgebrochen und mehrere Personen waren im Rauch vermisst. Alarmstufe 1, 2 und 3 wurden im Zuge des Übungsablaufes alarmiert.

Wir sind mit einem Löschzug, (KDO, TLF und LFB) und dem LUF 60 in der Alarmstufe 2, Fahrtrichtung Graz, eingeteilt. Vom Bereitstellungsraum wurde das TLF zum Tunnelportal zum Atemschutzeinsatz beordert. Das KDO und das LFB wurde in einer Zubringerleitung vom Stausee bis zum Fluchtstollen eingesetzt. Gesamtlänge 1.800m. Das LUF 60 musste einsatztaktisch nicht eingesetzt werden.
Übungsdauer: 2h.
Mit dabei waren noch die Autobahnpolizei, Rotes Kreuz Kirchdorf, Asfinag....uvm
Details zu dieser großen Übung gibt es sicher bald auf: http://www.ki.ooelfv.at/cms/