Rückblick auf ein (sehr) ruhiges Feuerwehrjahr 2021

Pünktlich zum Jahreswechsel haben wir eine vorläufige Bilanz über das Feuerwehrjahr 2021 gezogen und uns die harten Fakten angesehen: Es war tatsächlich das vergangene Jahr so ruhig, wie es uns in den letzten Wochen vorgekommen ist: 108 Einsätze in einem Jahr sind ein seit vielen Jahren nicht mehr gesehener Tiefstand, das ist sehr erfreulich, aber:

Die Möglichkeiten für Ausbildungen, Übungen, Jugendarbeit und Kameradschaftspflege waren leider auch so eingeschränkt wie noch nie, das ist hoffentlich bald wieder vorbei.

Vermeintlich harmlose Alarmierungen wie jene zu einer Türöffnung, bei der ein Kleinkind die Mutter auf den Balkon aussperrte und alleine in der Wohnung war, gehen in den offiziellen Statistiken leicht unter, deshalb ein etwas genauerer Blick auf die Zahlen:

Vor allem die Monate Februar, März, April und Dezember waren von den Einsätzen extrem ruhig. Im Dezember gab es sogar nur einen einzigen Einsatz und der war nicht einmal auf Micheldorfer Gemeindegebiet.

Zu Bränden wurden wir im vergangenen Jahr 23-mal gerufen und 10-mal hat es tatsächlich gebrannt. Dabei waren auch sehr aufwändige und spektakuläre Einsätze wie der Zimmerbrand bei einem landwirtschaftlichem Objekt, der Brand in einem Restaurant oder der Brand eines LKWs mit Aluminium-Schrott auf der A9. Die 6 Alarmierungen im Juni waren hingegen zum Glück alles Täuschungs- oder Fehlalarme.

Die 85 technischen Einsätze waren wieder ein breiter Mix aus Arbeiten nach Verkehrsunfällen, Unwettern, technischen Gebrechen oder anderen Hilfeleistungen für die Bevölkerung. Es gab 2021 ausnahmsweise wieder einmal keinen großen Unwettereinsatz mit sehr vielen Alarmierungen auf einmal. Die eine oder andere Sturm- und Unwetternacht sind durch den Klimawandel mittlerweile bereits ganz übliche Vorkommnisse wie auch die Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie durch Personal bei Impfstraßen oder Transportaufgaben mit unseren LKWs. Das "normale" Einsatzgeschehen war aber auch so fordernd genug, wie beispielsweise der Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang, eine 5km lange Ölspur quer durch Micheldorf oder die Rettung einer Kuh aus einer Güllegrube.

2021 wollten wir eigentlich unser 150-jähriges Gründungsjubiläum groß feiern und mussten das auf dieses Jahr verschieben. Herzliche Einladung schon jetzt für 10. September 2022, die Details folgen! Im Zuge der Vorbereitungen für das Fest entstanden auch einige Videos zur Vorstellung der Einsatzfahrzeuge und diese erfreuen sich in unserem youtube-Kanal großer Beliebtheit. Teilweise mehrere tausend Views pro Fahrzeug sind viel mehr als wir erwarten haben!

Mehr Einblicke und Details zum Feuerwehrjahr 2021 gibt es hoffentlich bei der Jahresvollversammlung am 02. April 2022, aber auf jeden Fall im Jahresbericht, der im April wie üblich auch hier auf der Homepage veröffentlicht wird.