Das Feuerwehrjahr 2019 der FF Micheldorf – Ein kurzer Überblick

"Das Jahr 2019 war ein spannendes, forderndes und erfolgreiches Jahr für die
FF Micheldorf zum Wohle der Micheldorfer Bevölkerung" berichtet der Kommandant Gerald Kaltenböck.
Spannend, da es sehr viele unterschiedliche Aufgaben zum Abarbeiten gab.
Fordernd
, da es teilweise tagelange Einsätze zu bewältigen gab und
erfolgreich, da wir immer zur Zufriedenheit der Bevölkerung helfen und viele Folgeschäden abwehren konnten.

Gleich zu den Einsätzen:
Insgesamt wurden 125 Einsätze mit 1807
h geleistet. Davon 29 Brandeinsätze, was ein sehr hoher Anteil ist, und 96 technische Einsätze.
Zu Hilfeleistungen waren wir davon 11 mal außerhalb des Gemeindegebietes im Einsatz.

Im Jänner ging es gleich los mit 4 Tagen Hilfeleistungseinsatz im Süden des Kremstals bei der großen Schneedruckkatastrophe in OÖ. Auch im eigenen Gemeindegebiet gab es 2019 etliche Schneedruck (Bäume) und Sturmschäden (Umgerissene Bäume und abgedeckte Dächer) zu beseitigen. Es gab einen Großbrand bei dem ein Einfamilienhaus massiv betroffen war. Brände wurden noch bekämpft bei Hackschnitzelheizungen weiters in Industriebetrieben. 2019 hatten wir auch mehrere Kaminbrände. Brandmeldealarme wurden wiederum viele abgearbeitet. So auf der Autobahn A9, in den Tunnels, in Industriebetrieben, in Wohnunterkünften und in Märkten. Das zeigt auch die Gesamteinsatzstatistik.
Ein Einsatzschwerpunkt bei den technischen Einsätzen waren zahlreiche und ausgiebige Ölaustritte und Ölspuren. 2019 hatten wir einige sehr schwere Unfälle
, bei denen Personen aus den Fahrzeugen gerettet und geborgen werden mussten. Wir hatten auch einen Segelfliegerabsturz, der zum Glück für den Piloten glimpflich ausgegangen ist. Unser technischer Zug mit dem Kran war bei mehreren LKW und PKW Bergungen technischen Hilfseinsatz.

Übungsschwerpunkte waren, wie jedes Jahr,
- Brandbekämpfung in den Autobahntunnel mit der Großübung in Micheldorf und der Teilnahme im Bosrucktunnel mit den entsprechenden Schulungen im Vorfeld.
- Brandbekämpfung in Industrie und landwirtschaftlichen Betrieben.
- Zusammenarbeit mit dem Nachbarfeuerwehren bei Übungen in Micheldorf und auch unsere Teilnahmen bei andern Pflichtbereichen.
- GAS Übung mit der Netz OÖ.
- Übungen im Gefährlichen Stoffe Zug KI-SE-SR (Kirchdorf/Steyr)
- Technische Übungen wie Bergungen, Personenrettungen und Stationsbetriebe.
Das golden Leistungsabzeichen des AS Trupps, das Branddienstleistungsabzeichen sind dann noch Abrundungen des Übungsjahres.

Organisation, Verwaltung und Feuerwehrveranstaltungen wurden neben dem Übungs- und Einsatzablauf abgewickelt um das System Feuerwehr in der vollen Schlagkraft zu erhalten. Der Aufwand schlägt sich mit 80% vom Gesamtaufwand nieder. Das ist schon was!

Die Jugend ist unsere Zukunft und war auch 2019 wieder sehr tüchtig. Wir hatten heuer 4 erfolgreiche Teilnahmen beim golden Jugendleistungsabzeichen.  Es konnten auch aus der Jugendgruppe 4 Frauen und Männer in den Aktivstand übernommen werden. Bei der Jugend gibt es ein tolles Jahresprogramm mit Wissenstest und Erprobung, Teilnahme an Bewerben, Jugendlager, Trainingscamp und Friedenslicht austragen .

Der detaillierte Jahresbericht wird im März 2020 zur Vollversammlung zur Verfügung stehen. Einzelberichte, der hier angegeben Aktivitäten, mit viel Bildmaterial, sind auf der Homepage verfügbar.
www.ff-micheldorf.at

So gehen wir zuversichtlich nach dem Motto der Feuerwehren, Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr, in das neue Jahr und sind wie immer mit vollem Einsatz bereit zum Schutz der Micheldorfer Bevölkerung.