Unser Diamond – Er läuft wieder rund!

Kranfahrzeug diamondWas sich hinter dem Begriff Diamond versteckt wissen nicht allzu viele Leute!
Der Diamond ist ein amerikanischer Abschleppkran mit BJ 1942 und war der zweite Kran nach einem Dodge Abschleppwagen in Micheldorf. Er wurde 1980 von der FF Wels gekauft und war bis 1987 im Einsatz. Seine Stärke waren die 5to Hubkraft und die zwei 18to Seilwinden. Er war bei vielen Bergungen von LKW's und bei technischen Einsätzen im Kremstal unterwegs. Nach dem Ausscheiden aus dem offiziellen Feuerwehrdienst war er bis 2008 als Leihgabe im Feuerwehrmuseum in St Florian.
Seit 2008 ist er wieder in Micheldorf, wurde fahrtechnisch auf Schuss gehalten und wurde regelmäßig bewegt. So war er mehrmals bei der Retter Messe in Wels ausgestellt und bei einigen Oldtimer Treffen ein Highlight. Leider hatte sich der Zahn der Zeit auf den Motor niedergeschlagen. Es ist nicht mehr der Originalmotor (war damals ein Benziner!) eingebaut. Der Diamond wurde schon vor unserem Besitz auf ein Dieselaggregat  (Steyr, BJ 1952) umgerüstet.  Der Zylinderkopf hatte nun Stegrisse bekommen. Dies hat ein Leistungsverlust ergeben und Überhitzung des Motors verursacht. Der Motor wurden nun aufwändig mit neuen Zylinderköpfen und neuen Frostpropfen repariert. Anfang Mai war es so weit. Er konnte wieder gestartet werden und läuft. Danke an unsere Mechaniker die mit viel Herzblut diese Reparatur angegangen, durchgeführt und alle auftauchenden Hindernisse überwunden haben.