Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf, Bahnübergang Heiligenkreuz, 2. Jänner 2019

Am Dienstag den 2. Jan 2019 kollidierte ein PKW mit einem Güterzug aus Richtung Graz kommend beim beschrankten Bahnübergang Heiligenkreuz. Der PKW wurde ca 400m mit geschliffen bis der Zug zum Stehen kam. Zu diesem Unfall wurden wir und die FF Altpernstein über die Landeswarnzentrale alarmiert. Wir unterstützen den Notarzt und das RK Kirchdorf bei der Bergung der Personen aus dem PKW. Durch den Aufprall war ein großer Zugang zu den Personen vorhanden.
Für die Frau kam trotz intensivem bemühen des Notarztes jede Hilfe zu spät. Sie verstarb an der Unfallstelle. Die zweite Person wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notartzhubschrauber in LKH Kirchdorf gebracht. Der Bahnübergang wurde großräumig abgesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Der PKW wurde nach abrücken des RK geborgen und dem Abschleppunternehmen übergeben.
Vor Ort waren noch das KIT Team des RK Kirchdorf, der FW Kurat P. Florian und das Kit Team der FW, Polizei Kirchdorf, Einsatzleiter ÖBB und die Gemeinde Micheldorf mit weiteren Umleitungsmaßnahmen.
Im Einsatz der Feuerwehr: FF Altpernstein mit LFB-A2, FF Micheldorf mit KDO, RLFA-T, SRF, MTF 1 und 2
Dauer 3h. Fotos: Jack H.