Alarmierung zu Busbrand im Tunnel UFT Ottsdorf Autobahn A9, 5. Oktober 2019

In der Samstagnacht wurden die 6 Feuerwehren der Alarmstufe 1, Brand Tunnel zu einem brennenden Bus in die Unterflurtrasse Ottsdorf auf der A9 von der Tunnelwarte Ardning alarmiert. Die Zusatzinfo lautete massiver Rauch. Info ob der Bus brennt liegt nicht vor.
Zum Glück handelte es sich um keinen Brand sondern nur um einen technischen Defekt der den massiven Rauch verursacht hatte. Im Zuge der Lageerkundung, Informationsaustausch mit der Autobahnpolizei Klaus und der Tunnelwarte Ardning konnte diese neue Lage rasch fest gestellt werden. So konnten die Tanklöschfahrzeuge in den Bereitstellungsplätzen die Positionen beziehen und wurden nicht auf die Autobahn beordert. Der Bus besetzt mit 20 Passagieren wurde, nachdem keine Gefahr mehr bestand, mit der Autobahnpolizei und Feuerwehrbegleitung des Kommandofahrzeuges Micheldorf über die Betriebsabfahrt von der Autobahn gelotst und dort abgestellt. Die Passagiere wurden von einem Ersatzbus abgeholt.
Im Einsatz: FF Klaus, FF Inzersdorf, FF Kirchdorf, FF Lauterbach, FF Schlierbach und FF Micheldorf
Autobahnpolizei Klaus