Springe zum Inhalt

Technische Hilfeleistungsübung in Steyr, 16. Okt 2017

52b7cc5e-f3d0-46f6-b017-9449ec9c3b55Die ÖGEG  (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) Steyrtal – Museumsbahn für eine Eingleisung einer 32 Tonnen schweren Gleisbaumaschine den technischen Zug der FF Steyr angefordert. Weil dieses Gesamtgewicht für den Schwerlastkran vom Stützpunkt Steyr-Stadt im Alleinhub zu groß war, wurde unser Kran zur Unterstützung angefordert. Am Nachmittag vom Montag, den 16. Okt 2017 begaben sich die beiden Kranfahrzeuge FF Steyr-Stadt und FF Micheldorf für einen Doppelhub nach Aschach an der Steyr zur Haltestelle „Sommerhubermühle“.

Nach kurzer Rüstzeit der beiden Kräne und einiger Verspätung des Schwertransportes wurde die Gleisbaumaschine eingegleist.

Derartige Doppelhübe mit den Schwerlastkränen der Feuerwehr sind nicht alltäglich, die Aufgabenstellung war deshalb eine willkommene Übung.
Danke an die FF Steyr. Fotos FF Steyr.
Es gibt auch ein Video!