Kaminbrand in Kienberg, 16 03 2016, Micheldorf

Klaus BrandübungAm 16. Dez in der Nacht alarmierte ein aufmerksamer Autofahrer den Hausbesitzer eines Einfamilienhaus in Kienberg, Micheldorf, dass aus seinem Kamin ein massiver Funkenflug herrschte. Der Kamin brannte. Über den Notruf wurde die Feuerwehr alarmiert.
Für uns was das der erste Einsatz nach dem Zonen Alarmplan "Steyrdurchbruch". Früher wurde die FF Micheldorf und die FF Altpernstein zum Einsatz alarmiert. Mit der Bildung von Zonen werden nun auch im Erstalarm nahe liegende Feuerwehren mitalarmiert. So wurden hier zeitgleich die Feuerwehren Molln und Leonstein in der Alarmstufe 1 mitalarmiert. Eine rasche Hilfe ist mit diesen Zonenalarmplänen somit auch in Gebieten gewährleistet die weiter von Ortszentrum entfernt sind.
Zum Einsatz selber: Der Kamin, der Dachboden und die Heizung wurde kontrolliert. Der Rauchfangkehrer verständigt. Dieser kehrte dann die Glutnester vom Dach aus raus aus dem Kamin. Der Einsatz war für uns dann in ca 1,5h erledigt. Die Nachbarfeuerwehren konnten nach Lageerkundung wieder einrücken. Unser TLF blieb noch vor Ort bis die Arbeiten des Rauchfangkehrer erligt waren.
Im Einsatz: FF Altpernstein, KLF, FF Leonstein, RLF, FF Molln mit KDO und TLF 4000, FF Mdf mit KDO, TLF 4000 und TLF 2000