Abschnittsfunkübung Lauterbach

Am Abend des 31.03.2014 wurden wir von der FF Lauterbach zur Abschnittsfunkübung Kirchdorf Süd eingeladen. Mit dem KDO und 4 Mann nahmen wir daran teil. Bei dieser Übung wird mit Hilfe von UTM-REF Koordinaten eine Schnitzeljagd quer durch den Pflichtbereich

des jeweiligen Veranstalters durchgeführt.

Beim Erreichen der gesuchten Punkte wird Grundwissen aus dem Feuerwehrdienst abgefragt. Neben dem abgefragten Grundwissen wird bei dieser Übung das richtige Lesen des UTM Kartenmaterials sowie das richtige Funken beübt! Dabei sorgte vor allem eine Änderung der Angabe der Fragen und der nächsten Ortsangabe für frischen Wind. Wir finden, dass es sich dabei um eine gute Abänderung handelt und werden diese bei unserer Funkübung am 24.10.2014 wahrscheinlich übernehmen.

Alles in allem gratulieren wir unseren Kameraden zur gelungenen Durchführung und der interessanten Streckenführung!