Springe zum Inhalt

Übung: Personenrettung vom Kirchturm Georgenberg

Die Monatsübung am 07 09 2012 führte uns diesmal auf den Georgenberg.

Die Annahme war, dass 2 Frauen den Kirchturm am Georgenberg bestiegen haben. Eine der Frauen wurde bewußtlos aufgefunden und die andere war stark benommen. Die Aufgabe bestand nun darin, die beiden Frauen über den extrem engen und verwinkelten Stiegenabgang zu retten. 
Mit der Korbtrage konnte eine Frau heruntergetragen werden. Dazu musste die Trage zeitweise seitlich um 90° gekippt oder um 180° aufgestellt werden. Die Korbtrage ist ausgerüstet mit einem 6-Punkt Sicherheitsgurt und zus. 3 Spanngurten mit Sicherheitsverriegelungen. Nur durch diese Sicherungen ist es möglich solche Bewegungen mit der Trage auszuführen, ohne dass die Person aus der Trage fällt oder anders gefährdet wird. So konnte beim letzten Stück auch der Abseilvorgang vertikal durchgeführt werden. Ganz besonderes Augenmerk wurde auf die doppelte Sicherung beim Transport über die extrem steilen Stufen gelegt. Die zweite Person wurde anschließend mit einem Fanggeschirr gesichert und nach unten getragen. Das letzte Stück erfolgte durch Abseilen mit dem Rettungsgeschirr.

Summa sumarum eine schweißtreibende aber höchst interessante Übung.
Vielen Dank an unsere beiden mutigen Frauen die sich als Rettungsopfer zur Verfügung stellten. Ihr Resumee war: Wir fühlten uns immer sicher in euren Händen.

Das ist doch was! Da macht das Üben Sinn!

Eingesetzt: KDO, SRF und LFB