Übung in Kirchdorf mit dem RK Kirchdorf

Am 25. August 2012 fand am Gelände des Roten Kreuz Kirchdorf/Krems eine von vier Pflichtschulungen für Rettungssanitäter der Dienststelle statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die jeder Sanitäter in Österreich einmal im Jahr besuchen muss, wurde eine Übung abgehalten, die von der Feuerwehr Micheldorf unterstützt wurde.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit einem PKW, der nach einem Überschlag gegen eine Wand gelehnt auf dem Autodach zu liegen kam. Zwei verletzte Personen waren an Bord, wobei der unangeschnallte Beifahrer zeitweise nicht bei Bewusstsein war, der Fahrer hingegen blutende Wunden am Kopf und an den Armen aufwies.

Beim Eintreffen des zuerst alarmierten Rettungsautos stellte sich überdies eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum des Autos dar, die mit einem Handfeuerlöscher rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zur Absicherung der Unfallstelle und der technischen Rettung der Personen wurde die Feuerwehr Micheldorf angefordert, die mit KDO und SRF anrückte.

In Absprache zwischen den Rettungskräften und der Feuerwehr-Einsatzleitung wurde eine Rettung über die Fahrertür vereinbart, da die Beifahrertüre nicht zugänglich war. 35 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte schließlich auch der zweite Patient dem Roten Kreuz übergeben und die Übung abgeschlossen werden.

Beteiligte Fahrzeuge: RK Kirchdorf mit 2 SEWs, KDO Micheldorf, SRF Micheldorf
Text und Fotos: RK Kirchdorf