Springe zum Inhalt

Paragleiter Bergung Altpernstein, 18 Feb 2012

Am 18. Feb 2012 ist unterhalb der Startrampe am Hirschwaldstein ein Paragleiter in 12m Höhe  in den Bäumen notgelandet. Er konnte selber den Notruf absetzen. Die FF Altpernstein und die FF Micheldorf machten sich auf den Weg. Die Anfahrt war mehr als spannend. Vom Feuerwehrhaus Altpernstein weg war die Forststraße durch massive Schneewächten quasi unpassierbar.
Mit allradgetriebenen Traktoren mit 4 Schneeketten konnte ein Weg gebahnt werden. Für den Pinzgauer war die Anfahrt bald zu Ende. Zu viel Schnee! Der Paragleiter war unverletzt und wurde durch die Baum-Kletterspezialisten der FF Micheldorf und FF Altpernstein vom Baum abgeseilt. Anschließend wurde noch der Schirm geborgen.
Einsatzdauer: 3h
Im Einsatz: 3 Traktore, KLF und MTF Micheldorf