Neue Vollschutzanzüge für die FF Micheldorf

Am 03.07.2012 erhielt die FF Micheldorf 3 neue gasdichte Schutzanzüge. Die neuen gelben Anzüge, welche in der Feuerwehr üblicherweise "Vollschutzanzüge" genannt werden,  stammen von der Fa. Trellchem und sind ein Ersatz für die blauen Anzüge der Fa. Dräger. Die alten Anzüge standen die vergangenen 10 Jahre im Dienst der FF Micheldorf und auch die neuen sollen wieder 15 Jahre alt werden. Die Anzüge wurden vom Landesfeuerwehrverband angeschafft und als Stützpunktgerät nach Micheldorf verlagert.

Diese Anzüge schützen bei Einsätzen vor chemischen Gefahren durch Säuren, Laugen und Gase und stellen eine enorme körperliche Belastung für den Träger dar. Die möglichen Einsatzszenarien reichen von Gasunfällen im Freibad über Einsätze in unseren Industriebetrieben bis zu Unfällen mit Gefahrguttransportern auf der Straße und der Schiene.

Wie Sie sich in so einem Ernstfall richtig verhalten, haben wir in unseren Sicherheitstipps zusammengefasst.