Monatsübung – Strahrohrführung

Bei der Monatsübung am Fr. den 07 Dez 2012 stand die richtige Strahlrohrführung am Programm. Das Ziel bei einem Brand ist ja nicht das Feuer mit aller Gewalt zu löschen, sondern nur den kleinsten Schaden zuzulassen. Was hilft es einen Brand toll zu löschen und dabei aber einen enormen Wasserschaden anzurichten?

Mit Hilfe einer guten Strahlrohrführung kann mit wenig Wasser ein guter Löscherfolg erzielt werden.

Im ersten Teil der Übung wurden die Hohlstrahlrohre eingesetzt und ausgiebig getestet. Mengenverstellung, verstellbarer Sprühstrahl und dynamische Strahlrohrführung. Auch wurde der Schaumaufsatz eingesetzt. Mit dem kann  mit dem Hohlstrahlrohr Mittelschaum mit guter Wurfweite erzeugt werden.

Im zweiten Teil musste ein brennender Holzstapel gelöscht werden. Dazu wurden 2 C Strahlrohre mit einer Blende mit einem 2mm Loch versehen. Somit passt die Wassermenge zu dem brennenden Holzstapel und simuliert einen Vollbrand. Die Strahlrohrführung muss exakt sein um einen Löscherfolg zu erzielen. Diese Übungsmethode wurde das erste Mal in Micheldorf angewendet und hat super funktioniert.

Im Feuerwehrhaus eingetroffen, mitten unter dem aufrüsten der Fahrzeuge, wurden wir telefonisch zu einem Kleinbrand in einer Küche gerufen. Bei diesem Einsatz war dann nur der Löschrucksack erforderlich um glosenden Karton und Plastikteile endgültig abzulöschen. Diese wurden anschließend ins Freie gebracht.
Im Einsatz: TLF 4000